Ein Tag in der Wildbienen-Pflege

Ein Tag in der Wildbienen-Pflege

Der Nachwuchs deiner Mauerbienen befindet sich gut geschützt im Kokon und ist bereit für die Überwinterung. Bei Wildbiene + Partner bedeutet das: Es ist Zeit für die Wildbienen-Pflege. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf eine Reise durch einen typischen Tag in der Wildbienen-Pflege. 

Begleite BeeManagerin Sarina durch ihren Tag

 

Begleite BeeManagerin Sarina durch ihren Tag

Noch vor vier Jahren ist Sarina während ihrer Masterthesis im Studium in Agrarwissenschaften der Frage auf den Grund gegangen, welche Strukturen innerhalb der Agrarlandschaft Wildbienen fördern. Kurze Zeit später, im Juli 2021, hat sie als BeeManagerin im Wildbiene + Partner Team angefangen und leitet mittlerweile den Pflegeprozess.  

Die Innenboxen treffen ein & die Bearbeitung beginnt

Der Tag beginnt für Sarina um 7.30 Uhr, wenn die Innenboxen der BeeHomes von der Post geliefert werden. Häufig sammelt die Post die Boxen und liefert direkt eine ganze Menge an unseren Standort in Dietikon. Sarina stellt dabei sicher, dass die Innenboxen, die zuerst eingesendet wurden, zuerst bearbeitet und dann auch zuerst wieder zurückgeschickt werden können. 

 

Die eigentliche Arbeit beginnt, wenn sich das Team unserer fleissigen Pflegerinnen und Pfleger circa. 15 BeeHomes auf einmal schnappen. Im allerersten Schritt wird die Adresse geprüft und ein neues Label auf den Karton geklebt, damit die Innenbox im Prozess nachvollziehbar ist. Während des Prozesses kann die Rücksendeadresse entsprechend nicht mehr geändert werden. 

Statistische Erfassung des Nisterfolges

 

Dann ist schon die nächste Person an der Reihe: Mithilfe einer eigens entwickelten Software, können Nestverschlüsse an den Innenboxen erkannt und statistisch erfasst werden. Natürlich wird das Ergebnis überprüft und die Innenbox genauestens durchleuchtet. 

 

Die verschiedenen Arten im BeeHome zu entdecken und sie anhand der Nestverschlüsse zu erkennen, begeistert Sarina am meisten. Wenn du dich darin selbst ausprobieren möchtest, findest du hier eine Übersicht der Nestverschlüsse verschiedener Arten:

Nestverschlüsse verschiedener Wildbienen-Arten

Unsere Pflegerinnen und Pfleger entnehmen nun alle Röhrchen aus der Innenbox, in denen die Rostrote und die Gehörnte Mauerbienen genistet haben. Die anderen Arten bleiben in der Innenbox und überwintern bei dir Zuhause im Freien.

Auffüllen und Reparatur der Innenboxen

Die halbleeren Innenboxen (mal mehr, mal weniger leer) gibt Sarina an unsere Partnerorganisation, eine soziale Einrichtung, weiter. Hier wird deine Innenbox mit neuen Riesenschilf-Röhrchen frisch befüllt. Die Schublade von BeeHome Observer wird sauber gemacht, defekte BeeHomes werden repariert, und das Gehäuse wird gründlich abgebürstet. So erhöht die Wildbienen-Pflege die Lebensdauer der BeeHomes erheblich und es wird für Mensch und Mauerbiene wieder attraktiv für das nächste Frühjahr. 

Reinigung der Mauerbienenkokons 

Während die Innenboxen bei der Partnerorganisation aufgepäppelt werden, kümmert sich Sarina um das, was wir bei Wildbiene + Partner am besten können: Die Mauerbienen. Die Röhrchen, in denen Mauerbienen genistet haben, werden geöffnet und Mauerbienenkokons werden von den Schilfteilen getrennt. Auch diese Arbeit wird durch eine soziale Institution durchgeführt. 

Reinigung der Mauerbienenkokons

 Nun werden die Kokons gewaschen, da sie mit einer Menge Lehm bedeckt sind. Nach dem Waschgang schwimmen die Mauerbienenkokons an der Wasseroberfläche und sind bereit zum Trocknen. Jetzt beginnt die mühsame Handarbeit der Pollenentfernung. Die klebrigen Pollen können nämlich nicht einfach von den Kokons abgewaschen werden. 

 

Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) und Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) im Vergleich

Anschliessend werden die Kokons per Hand nach Arten - Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) und Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) - sortiert. Den Unterschied erkennt man sehr gut an den Kokons: Die Kokons der Rostroten Mauerbiene sind dunkelbraun mit einer glatten und härteren Hülle. Die Kokons der Gehörnten Mauerbiene sind hellbraun mit einer gekräuselten, leichteren Hülle. 


Überwinterung und regelmäßige Kontrolle

Die Kokons werden von Sarina gut verpackt in Kisten fachgerecht eingewintert. Dabei wird genau verfolgt, wie viele Kokons in einer Kiste sind, woher sie kommen und wann genau sie eingewintert wurden. Unter kontrollierten Bedingungen überwintern die Mauerbienenkokons bis zum Frühjahr. 

Natürlich hört die Arbeit an dieser Stelle nicht auf. Sarina führt regelmäßige Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass es den Mauerbienen gut geht. Die Feuchtigkeit und Temperatur werden sorgfältig überwacht, um optimale Bedingungen sicherzustellen.

Ein erfüllender Tag

Ein Tag in der Wildbienen-Pflege mag zwar lang sein, aber er ist erfüllend und voller bedeutsamer Arbeit für die Wildbienen. Was heute ein ziemlich reibungsloser Ablauf zu sein scheint, wurde bei Wildbiene + Partner über viele Jahre hinweg entwickelt, getestet und verbessert. Unsere BeeManagerin, Sarina, hat sich allein in diesem Jahr über zwei Monate lang auf den Start der Wildbienen-Pflege vorbereitet. Eine wertvolle Unterstützung dabei sind Roby, der das Operations-Team führt, und Zukru, der die Wildbienen-Pflege seit nunmehr 7 Jahren begleitet. Auch dieses Jahr wurde wieder ein kleines Team mit 11 Mitarbeitenden von Sarina eingestellt, die genau wie die Partnerorganisationen genauestens instruiert wurden. Am Ende des Tages steckt das gesamte Team etwa 50 Minuten Arbeit in die Verarbeitung jeder einzelnen Innenbox und stellt sicher, dass die Mauerbienen sorgfältig gepflegt und fachgerecht überwintert werden. 

Jetzt heisst es Feierabend und wir freuen uns, in den nächsten Tagen die Innenbox deines BeeHomes in unserer Wildbienen-Pflege zu empfangen. Hier kannst du deine Innenbox online anmelden!

Article précédent Article suivant