Hochwertige Wildbienen-Hotels 🐝

170.000 zufriedene Kunden 💛

Handgefertigt in der Schweiz 🙌

Kunstvoller Lebensraum - Interview mit Künstlerin Patrizia Stalder

Unsere Wildbienen sind in der Tat wahre Künstler der Bestäubung. Das fasziniert uns bekanntlich seit vielen Jahren. Wie schön ist es doch, wenn man die Freude mit Gleichgesinnten teilen darf. In unserer riesigen Bienen-Community finden wir immer neue Synergien. So ist dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Artstübli Basel und der Schweizer Künstlerin Patrizia Stalder die Grundlage für kunstvollen Lebensraum geschaffen worden: 

Die Aussenwände von insgesamt 168 unserer BeeHome Observer haben die Leinwände für zwei inspirierende Kunstwerke gebildet. 

Patrizia Stadler bemalte Aussenwände von 168 BeeHomes

Jetzt bieten die einzigartigen Wildbienen-Häuschen in limitierter Kunst-Edition nicht nur Lebensraum, sondern glänzen auch als Kunstobjekte. Jedes der 168 BeeHomes ist ein handbemaltes Unikat, das die Symbiose von Kunst und Natur perfekt verkörpert. Eine einzigartige Nisthilfe, die bei dir Zuhause den perfekten Rückzugsort für Wildbienen bietet und gleichzeitig ein ästhetisches Statement setzt. Die Kunst-Edition findest du ab sofort bei uns im Shop.

BeeHome Observer: limitierte Kunst-Edition

 Bevor Patrizia zum Pinsel greift, hat sie aber noch schnell in die Tasten gehauen und uns ein paar Fragen beantwortet.

Interview mit Patrizia Stalder


Erlaube uns die Frage. Wie wird man eigentlich Künstlerin? 

“Es führen viele Wege nach Rom! Es gibt kein Rezept dazu, aber es braucht meiner Meinung nach einen inneren Drang, Kunst zu machen und diesem dann auch konsequent zu folgen.”  

2018/2019 wurdest Du vom Lürzer's Archive in ihrer Publikation zu den 200 weltweit besten Illustratorinnen ausgesucht. Wie gelingt Dir der Spagat zwischen Auftragsproduktion und Kunst? 

“In jedem Auftrag lässt sich Kreativität finden - manchmal mehr, manchmal weniger. Das hängt vom Kunden ab. Ich finde es grundsätzlich spannend, immer wieder unterschiedliche Anforderungen zu erhalten und daraus etwas Neues zu kreieren. Ich brauche aber als Ausgleich auch diese freien Projekte, wo mir keine Grenzen gesetzt werden.”

Was motiviert dich für die Aktion, unsere BeeHomes zu bemalen?

Mich fasziniert grundsätzlich alles was „kreucht und fleucht“, nur schon aus visueller Sicht. Es gibt so viele wundersame Formen und Farben im Tierreich, vom kleinsten bis zum grössten Tier. Ganz abgesehen von meinen visuellen Interessen achte ich mich sehr auf eine nachhaltige Lebensweise. Ich interessiere mich für Naturschutz und bin u.a. Mitglied bei Pro Natura. Meine älteste Schwester hat Honigbienen und da durfte ich auch schon zuschauen, wie sie die Bienen gegen die Varroa-Milben behandelte. Selber hatte ich auf meinem Balkon ein ganz simples Bienen/Insektenhotel. Meine Tochter nahm dann im Frühling vor einem Jahr im Kindergarten das Thema Bienen durch und da kein einziges Tierchen bei uns geschlüpft war, durfte sie das Häuschen in den Kindergarten mitnehmen. Dort sind sie dann geschlüpft - es waren Wildbienen :-) ”

Wie darf man sich die limitierte Kunst-Edition der BeeHomes vorstellen? Ist das Kunst zum "anfassen"?

 „Absolut! Jedes BeeHome ist ein Unikat und die Malerei wird mit Sorgfalt und Liebe zum Detail ausgeführt. Es ist eine interaktive Kunst, die in den Alltag integriert ist und den Wildbienen ein Zuhause bietet.“

 

Über Patrizia Stalder 

 

Patrizia Stalder aus Basel ist Illustratorin und Grafik Designerin mit Leib und Seele.
Patrizia Stalder aus Basel ist Illustratorin und Grafik Designerin mit Leib und Seele. Ihr Stil zeichnet sich durch ein Flair für naturalistische Darstellungen, ihre Vielseitigkeit sowie ihre Liebe zur grafischen Abstraktion aus. In frischen Illustrationen, grossformatigen Malereien und zeitgemässen Brandings und Grafik Designs setzt sie individuelle Botschaften um.

 


Die limitierte Kunst-Edition der BeeHome Observer ist ab sofort bei uns im Shop erhältlich. Wir freuen uns auf deine Begeisterung für Kunst und Natur und darauf, gemeinsam mit dir und unseren bemalten BeeHomes kunstvoll Lebensraum zu schaffen. Und nicht vergessen: Jedes Stück ist einzigartig und die Anzahl ist begrenzt. Also, jetzt schnell zugreifen! 😉

← Article précédent