Eignet sich mein Garten oder Balkon für ein BeeHome?

Eignet sich mein Garten oder Balkon für ein BeeHome?

Wer Wildbienen mit einem BeeHome ein Zuhause schenken möchte, fragt sich natürlich: Ist mein Garten oder mein Balkon überhaupt als Standort für ein Wildbienen-Häuschen geeignet? Die Antworten findest du hier.

Wildbienen wie die Rote Mauerbiene benötigen vor allem drei Dinge, um sich im BeeHome wohlzufühlen.  

1. Frühe Blüten in der Umgebung

Wildbienen haben grossen Appetit auf Nektar und Pollen. Die Rote Mauerbiene im März oder April schlüpft, braucht sie Blüten im Umkreis von maximal 200 bis 300 Metern um das BeeHome.

Mit diesen Wildblumen bietest du den Roten Mauerbienen und anderen Frühfliegern eine wertvolle Stärkung: Blausterne, Traubenhyazinthen, Blaukissen, Lungenkraut, Christrosen. Zwiebelpflanzen wie Blausterne und Traubenhyazinthen kannst du auch im Herbst als Zwiebeln in die Erde setzen.

Mauerbienen fliegen auch sehr gerne auf Kirschbäume oder frühblühende Gehölze wie Schwarzdorn oder Weiden. Mehr Pflanzentipps für die richtigen Blumen für die Wildbienen haben wir für dich in unserem Blogbeitrag "Gartentipps: Teil 1" zusammengefasst.

 

 2. Trockener, sonniger Standort für Nisthilfen

Wildbienen müssen sichergehen, dass ihre Brut ohne Schimmel bis zum Frühjahr überlebt. Daher suchen sie sich möglichst trockene, sonnige Nistplätze aus. Wenn du zu Hause eine überdachte Aussenwand für ein BeeHome hast, siedeln sich die Mauerbienen dort sehr gerne an.
Vermeide auf jeden Fall mit Efeu überwachsene Wände. Dort ist es meist feucht. Ideal ist es, wenn das BeeHome wettergeschützt nach Osten bis Süden ausgerichtet ist. Denn je früher die Morgensonne die fleissigen Mauerbienen weckt, desto mehr Zeit haben sie, Pollen für den Nachwuchs zu sammeln. So können sie mehr Eier legen, damit im Folgejahr möglichst viele Nachkommen schlüpfen.
Entwicklung der Rostroten Mauerbiene von Larve bis Kokon
Entwicklung der Rostroten Mauerbiene von Larve bis Kokon

 

3. Lose lehmhaltige Erde in der Nähe

Diese Voraussetzung ist fast immer erfüllt. Sie benötigen in der Umgebung des BeeHomes lose, lehmhaltige Erde, mit der sie die Brutkammern verschliessen. Sollte das Mangelware sein, kann man einfach eine Schale mit lockerer Erde aufstellen. Denke bitte daran, diese ab und zu anzufeuchten. Mit zu trockener Erde können die Bienen nicht arbeiten. 

Rostrote Mauerbiene (Osmia cornuta) mit Lehm
Rostrote Mauerbiene (Osmia cornuta) mit Lehm

Übrigens: Als Standort für ein BeeHome kann sich sogar eine wettergeschützte Fensterbank eignen. Sie sollte allerdings nicht höher als im 4. Stock liegen. Das gleiche gilt auch für Balkone.

 

Du kannst den Wildbienen alle drei Punkte bieten?

Dann schau doch mal in unseren Shop. Mit jedem BeeHome erhältst du eine kostenlose Startpopulation mit friedlichen Mauerbienen, sodass du direkt in dein Wildbienen-Abenteuer starten kannst. Beachte aber, dass die flauschigen Bestäuber wetterabhängig von Februar bis Juni aktiv sind. 


Älterer Post Neuerer Post