Bienen & Bauen: ein ungewohntes Duo

Bienen & Bauen: ein ungewohntes Duo

Egeler Lutz AG ist ein Basler Familienunternehmen mit über 120-jähriger Tradition. Das KMU baut um, dämmt, gipst, renoviert und saniert. Andreas Lutz, ehemaliger Geschäftsführer, wird sich in den nächsten zwei Jahren schrittweise aus dem Tagesgechäft zurückziehen und dabei seinen Fokus auf den Know-How Transfer an die neuen Inhaber, Nicolas Gütlin und Andreas Röthlisberger, legen. »Ein nachhaltiger Übergang an meine Nachfolger ist mir dabei besonders wichtig.«

Beegnette von Wildbiene+Partner auf dem Fuhrpark von Egeler Lutz

Damit liefert Andreas Lutz auch gleich selbst das Stichwort. Bauen und Nachhaltigkeit. Das erscheint auf den ersten Blick nicht gerade wie ein perfektes Duo. Im Falle von Egeler Lutz ist dies aber anders. Im Jahr 2021 zum Beispiel hat sich das KMU bereits entschieden, einen Beitrag zur Reduktion von Abgasen zu leisten und erste Fahrzeuge aus der Flotte auf Elektromobilität umzustellen.

»Ja, Nachhaltigkeit und Bauen ist manchmal ein Spagat. Gerade, wenn ich sehe, dass wir als Baufirma natürlich auch Flächen versiegeln müssen.« sagt der ehemalige Geschäftsführer und weiss aber gleichzeitig genau, wie die Egeler Lutz AG einen kleinen Beitrag leisten kann: mit der Beegnette»Die Beegnette finden wir eine tolle Sache und haben die Initiative gleich als erstes KMU unterstützt.«

Und wie! Egeler Lutz hat für seine gesamte Fahrzeugflotte Beegnetten gekauft und diese wurden direkt auf die Fahrzeuge geklebt.

Beegnette von Wildbiene+Partner bei der Egeler Lutz AG

»Auch unsere Mitarbeitenden freuen sich über die Initiative. Wie wichtig es ist, neuen Lebensraum für Bienen zu schaffen, das ist uns allen klar und so können wir einen kleinen Beitrag leisten.« sagt Andreas Lutz, der von der Initiative begeistert ist. »Ich hoffe natürlich, dass noch viele Private und KMU nachziehen, dass wir jedes Jahr neue Flächen schaffen und erhalten können.«

Beegnette von Wildbiene+Partner bei der Egeler Lutz AG
Die Beegnette ist das neueste Biodiversitätsprojekt von Wildbiene + Partner und schliesst eine wichtige Lücke, denn mit dem Kauf einer Beegnette werden 2qm, 5qm oder 10qm bienenfreundlicher Lebensraum geschaffen oder erhalten.

 

So setzt man ein schönes Zeichen für eine lebenswerte Zukunft und fördert massgeblich folgende Initiativen:

  • Unterstützung von Landwirten zur Schaffung von Blühstreifen und Brachwiesen
  • Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen, die bienenfreundlichen Lebensraum schaffen
  • Fundierte Aufklärungsarbeit über die Förderungen von Wildbienen
    Arbeiten & Projekte an Schulen, für Vereine & Institutionen
  • Wissensvermittlung bei der Schaffung von neuen Wildbienenhabitaten
  • Schaffung von neuen, innovativen Biodiversitätsprodukten und Entwicklung von Technologien

Die Beegnette kann also getrost als nachhaltigste Vignette der Schweiz bezeichnet werden. »Mit der Beegnette kann wirklich jeder einen Beitrag für die Biodiversität leisten und da sind wir als KMU gerne Vorreiter«, sagt Andreas Lutz stolz. Diesem Schlusswort ist auch nichts mehr hinzuzufügen ;-).

Beegnette von Wildbiene+Partner bei der Egeler Lutz AG


Älterer Post Neuerer Post