Wildbienen und Vögel im Einklang fördern: So geht’s im Garten oder auf dem Balkon
Der eigene Garten oder Balkon bietet eine wunderbare Möglichkeit, sowohl Wildbienen als auch heimische Vögel zu unterstützen. Doch wie vertragen sich eine Vogelfutterstation und ein BeeHome Wildbienen-Häuschen? In diesem Artikel erfährst du, wie du beides fördern kannst und deine Wildbienen dabei effektiv vor Vogelfrass schützt.
Förderung von Wildbienen und Vögeln: Geht das?
Die Förderung der biologischen Vielfalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon ist eine erfüllende Aufgabe – doch bringt sie manchmal ein Dilemma mit sich: Kannst du Wildbienen fördern und gleichzeitig unsere heimischen Vögel unterstützen – etwa durch eine Futterstation oder Wasserschale? Die Antwort ist klar: Ja! Du musst dich nicht zwischen einem BeeHome Wildbienen-Häuschen und der Förderung von Vögeln entscheiden.
Warum Wildbienen und Vögel harmonieren
Die gute Nachricht für alle, die ein Herz für Wildbienen UND Vögel haben: Du kannst problemlos Vögel durch Wasserschalen und Futterstationen unterstützen – obwohl sie in der Nahrungskette über den Wildbienen stehen. Klingt nicht logisch, ist aber leicht zu erklären: Vögel sind Teil der biologischen Diversität und besuchen deinen Garten auch dann, wenn du weder Körner noch Wasser anbietest. Darüber hinaus finden wir an solchen Futterstationen vor allem Vogelarten, die nur vereinzelt Insekten im Flug fangen – und den aktiven Mauerbienen deswegen nicht gefährlich werden. Somit kannst du beruhigt beides fördern: Wildbienen und heimische Vogelarten.
Zwei einfache Regeln für ein friedliches Miteinander
Um sicherzustellen, dass deine Wildbienen ungestört bleiben, gibt es zwei einfache Regeln:
- Flache Wasserschalen verwenden: Sollten Wildbienen hineinfliegen, können sie diese mühelos wieder verlassen. Steine oder Äste im Wasser sorgen zusätzlich für sichere Landeplätze.
- Futterstationen nicht direkt neben dem BeeHome platzieren: So stellst du sicher, dass Wildbienen nicht in die Futterstation geraten oder ungewollt Vögel anlocken, die das BeeHome zu nahe inspizieren.
Noch ein Hinweis: Es kann vorkommen, dass im BeeHome bereits geschlossene Löcher plötzlich wieder offen sind. Möglicherweise wollte sich dann ein Vogel an den Kokons bedienen. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Am Eingang des Röhrchens lassen die Bienen immer eine Zelle leer und legen in dieser letzten Kammer kein Ei ab. Sollte also mal ein Vogel das Häuschen entdeckt haben, kann er mit seinem Schnabel normalerweise nicht bis zu den Zellen vordringen, in denen die Kokons sind. In seltenen Fällen kann es passieren, dass das Häuschen von einem Specht entdeckt und verunstaltet wird. Dieser schafft es mit seiner Zunge an die Kokons zukommen und diese zu fressen.
Effektiver Schutz für deine Wildbienen: BeeSafe hält Vögel fern, während deine Bienen ungestört weiterfliegen.
Um deine Mauerbienen optimal vor neugierigen Vögeln - und vor allem Spechten - zu schützen, empfehlen wir unseren Vogelschutz BeeSafe. Das Windspiel schützt dein BeeHome und die Nester deiner Mauerbienen effektiv vor Vögeln, indem es durch Bewegung und Lichtreflexionen abschreckend wirkt. Während die Vögel einen grossen Bogen um das Windspiel machen, lassen sich die Wildbienen davon nicht beeindrucken. Sie fliegen weiterhin ihre Niströhrchen an und suchen sich einfach einen Weg um das Windspiel herum. Wildbienen bevorzugen oft sogar eine solche, etwas umständlichere «Anflugschneise», da diese ihren Nestern zusätzlichen Schutz vor natürlichen Feinden bietet.
Jetzt neu
Vogelschutz BeeSafe
Das Windspiel BeeSafe schützt dein BeeHome und die Nester deiner Mauerbienen effektiv vor Vögeln. Durch seine Bewegung und Lichtreflexionen hält es Vögel fern, während deine Wildbienen weiterhin problemlos ihre Niströhrchen anfliegen können. Einfach zu montieren und effizient – für einen optimalen und hübschen Schutz deiner Wildbienen.
Freue dich auf:
- Effektiven Schutz deines BeeHomes und deiner Mauerbienennester vor Vögel
- Einfache Montage an deinem BeeHome (kompatibel mit allen Modellen)
- Schöne 3D-Effekte durch die gebogenen Lamellen, die im Wind spielen
Alternativ kannst du mit einem Abstand von circa 3 – 5 Zentimetern Kaninchendraht vor dem Häuschen anbringen. Achte bitte darauf, dass die Maschen einen Durchmesser von etwa 3 Zentimetern haben, sodass die Bienen ohne Probleme ein- und ausfliegen können.
Mit diesen einfachen Massnahmen kannst du sicherstellen, dass dein Garten ein harmonisches Zuhause für Wildbienen und Vögel bleibt.
Ab November 2024: Noch mehr für die Biodiversität in deinem Garten! 🍂
Bald ist es soweit und rechtzeitig vor Weihnachten – wir haben etwas ganz Besonderes für alle, die nicht nur Wildbienen, sondern auch andere wichtige Gartenbewohner unterstützen möchten. Freu dich auf eine überraschende Neuheit, die deinen Garten noch vielfältiger und lebendiger macht. Bleib dran, wenn du neugierig bist, wie du zusätzlich zur Förderung der Wildbienen noch mehr für die Biodiversität tun kannst – auch in den kälteren Monaten! Wir melden uns mit Newsletter und auf unseren Kanälen in den Sozialen Medien sehr bald wieder. Bis dann, Zwitscher-Summ!