Kontaktiere uns
Die häufigsten Fragen zu Bestellungen, Lieferung und unseren Wildbienen haben wir für dich auf unserer FAQ-Seite zusammengetragen. Kontaktiere uns, wenn du Fragen, Anregungen oder Feedback hast. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Anliegen.
Hinweis: Bitte sende deine Innenbox ausschliesslich von September bis Ende Oktober zur Wildbienen-Pflege ein.
Melde dein BeeHome in dieser Zeit einfach auf MyBeeHome an. Dort kannst du die vorfrankierte Postetikette bequem zu Hause ausdrucken und deine bevorzugte Zahlungsmethode direkt online wählen.
Sabrina zeigt dir in diesem Video, wie einfach die Anmeldung zur Wildbienen-Pflege funktioniert: Anmeldung zur Wildbienen-Pflege
Für den Versand kannst du den mitgelieferten Karton oder einen beliebigen anderen Karton verwenden. Hast du mehrere Innenboxen? Dann packe sie in einen grösseren Karton oder klebe die Pakete zusammen – die vorfrankierte Etikette deckt alles ab.
Solltest du keine Möglichkeit haben, die Etikette über MyBeeHome zu erstellen, bitten wir dich, deine vollständigen Kontaktdaten (Vor- und Nachnamen, Adresse, E-Mail-Adresse) sowie unbedingt deinen Häuschencode gut leserlich auf dem Paket zu notieren. Unsere Einsende-Adresse für die Wildbienen-Pflege ab Anfang September lautet:
Wildbiene + Partner AG
Hagackerstrasse 9a
8953 Dietikon
Bitte beachte: Solltest du deine Innenbox nicht vorab online anmelden, erhältst du keine vorfrankierte Rücksendeetikette und erhältst im Anschluss an die Wildbienen-Pflege eine Rechnung über CHF 39.00 für deine Innenbox.
Ja, die Wildbienen-Pflege ist auch dann sinnvoll, wenn in deinem BeeHome nur wenige Röhrchen verschlossen sind.
Während der Wildbienen-Pflege erfolgt die statistische Erfassung des Nisterfolgs, die Bestimmung anderer Arten, die in deinem BeeHome genistet haben, sowie Einblicke in die Parasitierung. Mit eurer Hilfe konnten wir über die Jahre eine wertvolle Datensammlung aufbauen. Dieses Jahr ist es uns besonders wichtig, möglichst viele Innenboxen zu pflegen und analysieren zu dürfen. Wir möchten eine App entwickeln, die ihr alle zu Hause nutzen könnt, um eure Wildbienen besser zu verstehen und zu schützen. Dafür möchten wir unsere Bilderkennungstechnologie verbessern, die es ermöglicht, verschiedene Wildbienenarten anhand ihrer Nestverschlüsse noch genauer zu analysieren. Je mehr Referenzbilder wir durch die Wildbienen-Pflege sammeln, desto stärker wird die Grundlage für dieses Projekt.
Deshalb freuen wir uns in diesem Jahr besonders über jede Innenbox, auch wenn nur wenig gefüllte Röhrchen enthalten sind oder du die Wildbienen-Pflege schon länger nicht mehr wahrgenommen hast. Jedes Röhrchen zählt!
Durch die Pflege leistest du nicht nur einen wichtigen Beitrag zu unserem Projekt, sondern schützt auch deine Bienen. Durch die professionelle Wildbienen-Pflege und fachgerechten Überwinterung verringerst du die Verlustrate von Mauerbienen durch Parasiten. Ausserdem erhältst du deine persönliche Wildbienen-Statistik, die dir wertvolle Einblicke darüber gibt, welche Arten sich in deinem BeeHome eingenistet haben. Diese Daten sind spannend und nützlich, um die Entwicklung deiner Wildbienenpopulation über mehrere Jahre hinweg zu verfolgen. Nach der Pflege schicken wir dir deine Innenbox kostenlos zurück. Ab Anfang März kannst du eine neue kostenfreie Startpopulation mit mindestens 30 Schweizer Mauerbienenkokons bei uns bestellen.
Kurz zusammengefasst:
- Deine Innenbox trägt zur Entwicklung einer App für den Schutz und das Verständnis von Wildbienen bei.
- Durch die professionelle Wildbienen-Pflege und fachgerechte Überwinterung verringerst du die Verlustrate von Mauerbienen durch Parasiten.
- Du erhältst deine persönliche Wildbienen-Statistik.
- Ab März: Kostenfreie Startpopulation mit mindestens 30 Mauerbienenkokons bestellbar.
Es ist nicht weiter tragisch, wenn du den Karton nicht mehr auffinden kannst, benutze ganz einfach einen beliebigen, möglichst kleinen Karton, gerne gebraucht oder ein Standard-Postpaket. Zur Liebe der Umwelt schicken wir keine Kartons nach, sondern bitten dich, einen vorhandenen Karton zu verwenden. Falls du mehrere Innenboxen einsenden möchtest, packe diese entweder alle in einen grösseren Karton oder klebe die Pakete jeweils zusammen. Du erhältst eine vorfrankierte Etikette nach der Anmeldung auf MyBeeHome.
Es kann vorkommen, dass bereits geschlossene Röhrchen plötzlich wieder offen sind. Die Lehmwände können über die Zeit ohne äußere Einwirkung zerbröckeln. Oder es kann sein, dass ein Vogel das Häuschen entdeckt hat und mit seinem Schnabel versucht hat, an die Larven im Innern heranzukommen. Dies ist kein Grund zur Besorgnis, denn am Eingang des Röhrchens lassen die Mauerbienen immer eine Nistzelle leer und legen in dieser Kammer kein Ei ab. Meisen, Amseln und Co. können also mit dem kurzen Schnabel normalerweise nicht bis zu den Zellen vordringen, in denen die Kokons sind.
Sollte ein Specht das Häuschen entdecken, kann dieser mit seiner langen Zunge bis an die Wildbienen-Kokons kommen.
Wenn du dein BeeHome zusätzlich vor Vögeln schützen möchtest, kannst du im Abstand von circa 3–5 Zentimetern Kaninchendraht vor dem BeeHome anbringen. Während der Flugzeit der Wildbienen achte bitte darauf, dass die Maschen einen Durchmesser von etwa 3 Zentimetern haben, sodass die Wildbienen ohne Probleme ein- und ausfliegen können.
Weitere Gründe für geöffnete Niströhrchen können Wespen oder die Asiatische Mörtelbiene sein.
Findest du in unseren FAQ die passende Antwort auf deine Frage nicht? Dann ruf uns einfach an: +41 (0)43 505 10 25
Mo - Do 08.30-12.00
Findest du in unseren FAQs die passende Antwort auf deine Frage nicht? Dann kontaktiere uns gern jederzeit via E-Mail info@wildbieneundpartner.ch oder im Live-Chat
Mo - Do 08.30-12.00 & 13.30-16.00
Findest du in unseren FAQ die passende Antwort auf deine Frage nicht? Dann ruf uns einfach an: +41 (0)43 505 10 25
Mo - Do 08.30-12.00
Findest du in unseren FAQs die passende Antwort auf deine Frage nicht? Dann kontaktiere uns gern jederzeit via E-Mail info@wildbieneundpartner.ch oder im Live-Chat
Mo - Do 08.30-12.00 & 13.30-16.00
Bitte nutze für die Rücksendung deines BeeHomes im Herbst unsere Online-Plattform MyBeeHome. Die Rücksende-Adresse lautet:
Wildbiene + Partner AG
Hagackerstrasse 9a
8953 Dietikon
(Rücksendungen können von September bis und mit Oktober entgegen genommen werden)
Wildbiene + Partner AG
Citizen Space
Heinrichstrasse 267A
CH-8005 Zürich
Tel: +41 (0)43 505 10 25
Bitte gib bei Zahlungen immer deine Rechnungsnummer an:
Kontoinhaber: Wildbiene + Partner AG
Bank: Zürcher Kantonalbank, CH-8010 Zürich
IBAN: CH13 0070 0114 8026 2926 3
BIC: ZKBKCHZZ80A
Bitte nutze für die Rücksendung deines BeeHomes im Herbst unsere Online-Plattform MyBeeHome. Die Rücksende-Adresse lautet:
Wildbiene + Partner AG
Hagackerstrasse 9a
8953 Dietikon
(Rücksendungen können von September bis und mit Oktober entgegen genommen werden)
Wildbiene + Partner AG
Citizen Space
Heinrichstrasse 267A
CH-8005 Zürich
Tel: +41 (0)43 505 10 25
Bitte gib bei Zahlungen immer deine Rechnungsnummer an:
Kontoinhaber: Wildbiene + Partner AG
Bank: Zürcher Kantonalbank, CH-8010 Zürich
IBAN: CH13 0070 0114 8026 2926 3
BIC: ZKBKCHZZ80A