• de

Wie weiter nach Erhalt der Innenbox?

Wenn Sie uns Ihre Innenbox eingesendet haben, erhalten Sie diese bis Ende Jahr renoviert zurück. Die Mauerbienen werden bei uns fachgerecht gepflegt, überwintert und können im Frühling von Obstbauern zur Bestäubung von Obstanlagen eingesetzt werden. Ihre Bienen tragen so zu einer nachhaltigen Verbesserung der Bestäubungssituation in der Schweiz bei.

 

Andere Bienenarten

Es kann vorkommen, dass sich in Ihrem BeeHome nebst der Roten und Gehörnten Mauerbiene weitere Wildbienenarten eingenistet haben. Aufgrund der Bauweise der Nistverschlüsse haben wir diese Arten erkannt und liessen diese Röhrchen deshalb ungeöffnet. Damit die anderen Bienenarten nächstes Jahr ganz natürlich schlüpfen können, montieren Sie bitte die Innenbox möglichst rasch wieder im Bienenhaus und bringen Sie dieses umgehend nach draussen.

 

Ist Ihre Observer-Schublade nicht geleert?

Es kann sein, dass sich in Ihrer Beobachtungsschublade nach Erhalt der Innenbox noch immer Kokons befinden. Dies bedeutet, dass Ihre Bienen gesund sind und im Frühling natürlich schlüpfen können. Wichtig ist, dass Sie die Innenbox möglichst rasch wieder am BeeHome anbringen und dieses umgehend nach draussen bringen.

Falls die Wildbienenkokons in der Schublade von Parasiten befallen sind, entwenden wir die Kokons und befreien diese von den Parasiten. Danach senden wir Ihnen die leere Schublade mit Ihrer Innenbox per Post zurück.

 

Ihre persönliche Wildbienen-Statistik

Wie viele Wildbienen habe ich vermehrt? Haben sich auch andere Bewohner in meinem BeeHome eingenistet oder wurde es von Parasiten heimgesucht? Nach Erhalt Ihrer Innenbox können Sie auf unserer Webseite mithilfe des BeeHome Codes, der sich auf der Rückseite Ihres Häuschens befindet, den Vermehrungsefolg Ihrer Wildbienen einsehen.
Wildbienen-Statistik

 

Ihre Startpopulation

Wenn Sie Ihre Innenbox eingesendet haben, haben Sie für die nächste Bienensaison Anrecht auf eine neue Startpopulation mit Mauerbienen. Diese können Sie ab 1. März 2018 kostenlos in unserem Online Shop bestellen.

 

Wir freuen uns, dass Sie als Wildbienen-Gotte/Götti dabei sind!

21 comments on “Wie weiter nach Erhalt der Innenbox?

    Wildbiene + Partner Post author
    Reply

    Liebe Frau Harsch. Gerne können Sie eine andere Kartonbox verwenden, um uns die Innenbox zurückzusenden. Wir werden diese dann austauschen und Ihnen bei der Retournierung einen neuen Rücksende-Karton zustellen. Wir freuen uns über Ihre Innenbox.

    Wildbiene + Partner Post author
    Reply

    Guten Tag Herr Schlüssel
    Die Innenbox können Sie problemlos auf dem Balkon überwintern. Wichtig ist, dass die Innenbox nicht in geheizten Räumen aufbewahrt wird, vor allem wenn sich andere Wildbienenarten eingenistet haben. Vielen Dank fürs Nachfragen.

Reply

Guten Tag
Ich möchte gerne meine erste Startpopulation bestellen. Leider funktioniert mein Gutscheincode bzw. mein Häuschencode nicht. Können Sie mir weiterhelfen?

Reply

ich habe meine Bienen schon vor einiger Zeit zurückgesendet. Nun habe ich einen Kasten wieder erhalten. Besten Dank dafür! Ist der Zweite in Arbeit oder ging der verloren?

    Wildbiene + Partner Post author
    Reply

    Lieber Herr Burkhard, es kann gut sein, dass die beiden Innenboxen nicht gleichzeitig verarbeitet worden sind, da wir eine grosse Menge an Innenboxen erhalten haben. Die zweite Innenbox können Sie also in den nächsten Wochen zurück erwarten. Herzlichen Dank für Ihre Geduld!

Reply

Ich habe ein neues Bienenhaus erhalten. Es ist noch leer und hat keine Population. Muss ich es trotzdem einschicken, oder erhalte ich nächsten Frühling automatisch eine neue Population?

    Wildbiene + Partner Post author
    Reply

    Lieber Herr Martin, da sich in Ihrem BeeHome noch keine Wildbienen befinden, müssen Sie die Innenbox nicht retournieren. Ab 1.3.2018 können Sie mithilfe des Häuschen-Codes, der sich auf der Rückseite des BeeHomes befindet, Ihre Startpopulation bestellen. Beste Grüsse, die Wildbienen.

Reply

Dieses Jahr ist wegen des starken Frostes mein Häuschen nicht bewohnt!! Muss ich es trotzdem zurückschicken oder
bekomme ich die neue Brut im März auch so?

    Wildbiene + Partner Post author
    Reply

    Liebe Frau Käser, vielen Dank für Ihren Kommentar. Falls Ihr BeeHome gar nicht bewohnt ist, können Sie das Wildbienen-Häuschen gerne am Standort lassen und nächsten Frühling trotzdem eine Startpopulation bestellen. Wir haben das bei uns entsprechend vermerkt.

Reply

Guten Tag.
Ich habe die Innenbox meines Wildbienenhäuschens zurück bekommen. Nun wollte ich schauen, was sich darin alles getan hat . Ich gab den hinten aufgedruckten Code ein,aber es wurde nichts gefunden. Wie kann das sein?

    Anna Schmidhalter
    Reply

    Liebe Frau Bartholdi, danke für Ihre Anfrage. Ihre Statistik ist abrufbar und Sie können mehr als stolz sein! Ihr Code beinhaltet den Buchstaben „O“ statt die Ziffer „0“ wahrscheinlich führte dies zur Fehlermeldung? Falls es weiterhin nicht klappen sollte, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren. Liebe Grüsse und viel Freude beim Entdecken Ihrer Statistik.

Reply

Ich habe schon meinen Innenbox geschickt und jetzt warte ich, dass Sie mir den box zurück schicken um das Häuschen wieder zu komplettieren.
Haben Sie mein Material gehabt?
Danke für eine Antwort.

    Wildbiene + Partner Post author
    Reply

    Lieber Herr Camponovo, vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir sehr viele Innenboxen erhalten haben, kann es gut einige Wochen dauern, bis Sie Ihre Innenbox aus der Wildbienenpflege zurück erhalten. Herzlichen Dank für Ihre Geduld!

    Anna Schmidhalter
    Reply

    Liebe Frau Hilt

    Besten Dank für Ihre Nachricht, Sie können die Statistik erst einsehen, sobald Sie Ihre Innenbox wieder haben. Diese erhalten Sie noch diesen Herbst zurück, aber Sie müssen sich noch etwas gedulden. Besten Dank für Ihr Verständnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.